Antworten auf Ihre Fragen zur Wärmewende

Fernwärme oder Heizungstausch?

Dienstag, 23.01.2024

Von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Carls

Vor-Ort | Carlshöhe 47, 24340 Eckernförde

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Wärmewende betrifft uns alle. Denn für ein klimaneutrales Deutschland bis zum Jahr 2045 müssen sich auch das Bauen und Wohnen verändern. Eine entscheidende Rolle kommt dabei der Umstellung der Wärmeversorgung auf Erneuerbare Energien zu. Deswegen fragen sich derzeit zu Recht viele Menschen, was das konkret für sie, ihr Eigenheim oder ihre Miethöhe, und ihre Familie bedeutet. Als SPD-Bundestagsfraktion ist es uns wichtig, den Umstieg auf klimafreundliches Heizen für alle zu ermöglichen. Eine soziale und planbare Wärmewende hat für uns Priorität.

Das neue Gebäudeenergiegesetz (kurz GEG) ist am 01. Januar 2024 in Kraft getreten. Es zeigt auf, wie wir den Weg zur Klimaneutralität gemeinsam gehen können. Die Maßnahmen, die durch das Gesetz getroffen werden, sind eng mit der kommunalen Wärmeplanung verbunden, für die ebenfalls zum 01. Januar 2024 ein bundesgesetzlicher Rahmen geschaffen wurde. Von ihr hängt ab, ob die oder der Einzelne Fernwärme nutzen kann oder langfristig selbst umrüsten muss.

Wie werden wir in Zukunft heizen? Wie kann eine kommunale Wärmeplanung vor Ort aussehen? Und welche Fördermöglichkeiten gibt es? Dazu möchten wir mit Thorsten Bock, Bereichsleiter Technischer Vertrieb der Stadtwerke SH, Jörg Faltin, Energieberater für die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, und Ihnen ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Impulse!

Herzliche Grüße

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Sönke Rix, MdB
Stellv. Fraktionsvorsitzender
der SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Nina Scheer, MdB
Klimaschutz- und energiepolitische Sprecherin
der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang