Gebäude-Energiegesetz, Kommunale Wärmeplanung und soziale Wärmewende

Das neue Heizungsgesetz – was kommt auf uns zu?

Montag, 04.12.2023

Von 19:00 Uhr bis 20:45 Uhr

Karl-Bröger-Zentrum

Vor-Ort | Willy-Prölß-Saal
Karl-Bröger-Straße 9, 90459 90459

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Heizen der Gebäude und die Versorgung mit Warmwasser machen mehr als ein Drittel des gesamten Energiebedarfs unseres Landes aus. Dabei wird über 80 Prozent der Wärme aktuell noch durch die Verbrennung von fossilen Energieträgern erzeugt. Deswegen ist klar: Ohne eine Wärmewende wird Deutschland es nicht schaffen, bis 2045 ein klimaneutrales Industrieland zu werden.

Das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) soll die Wärmewende in Gang bringen – und uns auch unabhängiger von teuren Energie-Importen machen. Der Ausstieg aus dem bisherigen Heizsystem soll dabei schrittweise erfolgen. Der SPD-Bundestagsfraktion war und ist dabei wichtig: Wir brauchen eine soziale Wärmewende: Es soll niemand finanziell überfordert werden. Deswegen haben wir uns für eine starke Förderung eingesetzt: Wer seine kaputte Heizung durch eine klimafreundliche ersetzen muss, kann bis zu 70 Prozent Förderung bekommen.

Wir haben dafür gesorgt, dass das „Heizungsgesetz“ jetzt technologieoffen ist und mit der Kommunalen Wärmeplanung verknüpft wurde: Erst wenn die Kommunen ihre Wärmepläne vorgelegt haben, greift das GEG. Gleichzeitig unterstützen wir den Ausbau der Fernwärme.

Ist die Wärmewende jetzt sozial genug? Wie werden neben Eigentümern auch Mietende berücksichtigt? Welche Möglichkeiten habe ich für klimafreundliches Heizen und welche staatliche Unterstützung kann ich erwarten? Wie weit ist die Stadt Nürnberg mit der kommunalen Wärmeplanung? Und wo bekomme ich Beratung? Diese und weitere Fragen wollen wir gerne mit Ihnen besprechen. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Gabriela Heinrich, MdB
Stv. Vorsitzende der
SPD-Bundestagsfraktion

Matthias Miersch, MdB
Stv. Vorsitzender der
SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang