Diskussionsveranstaltung

Zeitenwende weiter denken!

Dienstag, 12.09.2023

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

„Kati's Bistro & Café“

Vor-Ort | Wittholz Ring 1, 18225 Kühlungsborn

Sehr geehrte Damen und Herren,

der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat eine Zeitenwende in der deutschen Außenpolitik markiert. Als SPD-Bundestagsfraktion stehen wir fest an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer – humanitär, wirtschaftlich und auch militärisch.

Daraus ergibt sich eine Vielfalt der Thematik. Wir sind als SPD-Bundestagsfraktion überzeugt, es bedarf einer breiten Perspektive auf die Rolle Deutschlands in der Welt. Sozialdemokratische Außenpolitik umfasst die zentralen Bestandteile in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit, zivilen Krisenprävention, Menschenrechtspolitik und humanitären Verantwortung. Eine nachhaltige und faire Zusammenarbeit auf internationaler Ebene ist entscheidend für die Prävention von Konflikten und trägt zum Frieden bei. Als Weltgemeinschaft sind wir gemeinsam gefordert bei den globalen Herausforderungen unserer Zeit: Krieg, Flucht, Armut und Klimawandel.

Daraus ergeben sich verschiedene Fragen: Wie umgehen mit systemischen Wettbewerbern wie China? Auf welche Weise können wirtschaftliche Abhängigkeiten weiter reduziert werden? Was können wir beitragen, um weltweit die soziale Ungleichheit zu senken? Was bedeutet die Zeitenwende für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäres Engagement? Das umfassende Verständnis von Sicherheit, das wirtschaftliche Sicherheit einschließt, zieht sich als roter Faden durch die im Juli verabschiedete Nationale Sicherheitsstrategie. Über diese und andere wichtige Aspekte wollen wir mit Ihnen diskutieren. Wir freuen uns auf den Austausch und laden alle Interessierten herzlich ein!

Frank Junge, MdB
Sprecher der Ost-SPD
im Deutschen Bundestag

Michael Müller, MdB
Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
Regierender Bürgermeister Berlins a.D.

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang