Wie schaffen wir ausreichend bezahlbaren Wohnraum und halten das Flächen-sparziel ein?

Schaffe, schaffe, Häusche baue.

Montag, 11.09.2023

Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Saarrondo

Vor-Ort | Europaallee 4a, 66113 Saarbrücken

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wohnraum ist ein wertvolles Gut. Gebraucht wird Wohnraum dort, wo der Lebensmittelpunkt der Menschen ist, er muss bezahlbar und sicher sein. Die harte Realität für junge Familien, Alleinerziehende, Menschen in Ausbildung und Studium sowie ältere Menschen ist jedoch: der Markt bietet nicht das, was es für ein gutes Leben in Würde braucht. In vielen Kommunen ist bezahlbarer Wohnraum knapp und umkämpft.

Für uns als SPD-Bundestagsfraktion ist die Schaffung und Sicherung von bezahlbarem Wohnen eine der wichtigsten sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Daher stärken wir sozialen Wohnungsbau und genossenschaftliches Wohnen, fördern die Schaffung von Wohnheimplätzen und unterstützen Wohneigentum für Familien mit einem Neubauprogramm und vergünstigten Krediten.

Im „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“ haben wir konkrete Maßnahmen beschlossen, gemeinsam mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, bürokratische Hürden abzubauen, Planungen zu beschleunigen, serielles Bauen und Innovationen zu fördern.

Gleichzeitig stehen wir vor der Herausforderung unsere unbebauten Flächen vor erhöhter Versiegelung zu schützen, um wertvolle Böden und Naturraum zu erhalten und weitere Zersiedelungen zu begrenzen.

Darüber und über weitere Vorhaben des Bundes und des Landes wollen wir mit Ihnen diskutieren.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Josephine Ortleb, MdB
Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion

Sören Bartol, MdB
Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

 

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang