Sicherheit als Grundlage einer erfolgreichen Digitalisierung

Cybersicherheit und Cyberkriminalität

Dienstag, 16.05.2023

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Kulturschmiede

Vor-Ort | Friedrich-Ebert-Straße 3, 48268 Greven

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Digitalisierung stellt einen der größten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformationsprozesse seit der Industrialisierung dar. Sie vernetzt Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt, verändert unsere Arbeitswelt, ermöglicht Behördengänge und Bankgeschäfte von Zuhause aus, steuert unser Smart-Home, die Auslastung unserer Stromnetze oder verbessert den ÖPNV. Die Digitalisierung schafft eine neue Datenwelt mit vielen Chancen, aber auch vielen Herausforderungen.

Eine wichtige Herausforderung liegt in der Cybersicherheit. Die Cyberkriminalität ist im Zuge der Digitalisierung kontinuierlich gestiegen. Von Betrugsdelikten, Datendiebstahl, Erpressungen, Sabotagen bis zu der Zurschaustellung von oder die Verabredung zu Straftaten im Internet können sowohl Privatpersonen, Unternehmen, der Staat und öffentliche Infrastruktur betroffen sein. Durch Phishing, Schadsoftsoftware und Hackerangriffe entsteht unserer Gesellschaft dadurch ein erheblicher Schaden.

Die Bundesregierung und die SPD-Bundestagsfraktion treiben neben der Digitalisierung deswegen auch die Datensicherheit und die Bekämpfung von Cyberkriminalität voran. Dazu stärken wir das Bundesamt für Informationstechnik, bauen die Verschlüsselungsforschung aus und investieren in Qualifikation und Ausstattung unserer Strafverfolgungsbehörden.

Was wir bereits zur Erreichung dieser Ziele auf den Weg gebracht haben und welche Verbesserungen noch notwendig sind, möchten wir mit Ihnen diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Sarah Lahrkamp, MdB

Jürgen Coße, MdB

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang