Wie gelingt die sozial-ökologische Transformation?

Starke Wirtschaft im klimaneutralen Industrieland

Montag, 15.05.2023

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Kulturhalle Süßen

Vor-Ort | Kleiner Saal
Sommerauweg 11, 73079 Süßen

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine starke Wirtschaft und gute Arbeitsplätze sichern unsere Zukunft. Gleichzeitig wollen wir bis 2045 ein klimaneutrales Land werden und unseren Beitrag leisten, um den menschengemachten Klimawandel zu stoppen.

Damit wir beides erreichen, wird unsere Wirtschaft in den nächsten 20 Jahren einen großen Veränderungsprozess durchlaufen. Zusammen mit Arbeitnehmer:innen, Unternehmen, Gewerkschaften und der Wissenschaft wollen wir als SPD-Bundestagsfraktion zu einer gelingenden Transformation beitragen.

Edith Strassacker, Geschäftsführerin der Strassacker AG in Süßen und Martin Huber, Vorstand der Huber Automotive AG (Huber Group) in Mühlhausen, berichten aus ihrer jeweiligen Unternehmensperspektive. Michael Kocken, IG-Metall ergänzt mit seiner Expertise aus dem Gemeinschaftsprojekt CARS 2.0 Transformationsnetzwerk für den Fahrzeug- und Maschinenbau der Region Stuttgart.

Gemeinsam mit den Experten:innen und Ihnen wollen wir darüber diskutieren, wie eine ökologische, sozial gerechte und ökonomisch erfolgreiche Transformation gelingen kann: Woher kommen die notwendigen Fachkräfte? Wie bekommen wir genug saubere Energie und wie speichern wir sie? Wie bleibt unsere Wirtschaft wettbewerbsfähig, wenn sie klimaneutral produzieren muss? Und wie unterstützen wir Menschen, deren Qualifikation in Zukunft weniger gefragt ist?

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Heike Baehrens, MdB

Bernd Westphal, MdB

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang