Kriminalpolitische Impulse

Umweltkriminalität: Hochprofitables Geschäft & Bedrohung unserer Zukunft

Dienstag, 02.05.2023

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Staatsarchiv Ludwigsburg

Vor-Ort | Vortragssaal
Arsenalplatz 3, 71638 Ludwigsburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

Umweltkriminalität gilt als das drittgrößte Kriminalitätsfeld des organisierten Verbrechens. Jedes Jahr werden hier ca. 110 bis 280 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Gewalt, Korruption, Geldwäsche und Betrug sind dabei an der Tagesordnung.

Umweltkriminalität passiert nahezu täglich in unseren Wäldern. Seit die Holzpreise steigen, wächst die Zahl illegal gefällter Bäume. Waldbesitzer rüsten die Stämme mit GPS-Trackern auf, um den zum Teil mafiös organisierten Dieben auf die Spur zu kommen.

Umweltkriminalität spielt auch eine bedeutende Rolle beim Verlust von Biodiversität. Sie ist zudem ein relevanter Treiber für den Ausstoß umweltschädigender Emissionen. Deshalb ist der Kampf gegen diese Kriminalität auch für eine erfolgreiche Klima- und Artenschutzpolitik unerlässlich.

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für wirksamere Kontrollen, stärkere strafrechtliche Sanktionen und eine nationale Strategie zur Bekämpfung von Umweltkriminalität ein. Über diese Ideen wollen wir uns mit Ihnen/Euch austauschen und laden herzlich zur Teilnahme an unserer Diskussionsveranstaltung ein!

Herzliche Grüße

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Macit Karaahmetoğlu, MdB
Stellvertretender rechtspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Sebastian Fiedler, MdB
Kriminalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang