Kurs auf wettbewerbsfähige Seehäfen, klimafreundliche Schifffahrt und sichere Arbeitsplätze

Pressehinweis: Die Zukunft Deutschlands als Hafen- und Schifffahrtsstandort

Dienstag, 18.04.2023

Von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Paul-Löbe-Haus

Vor-Ort | Foyer
Konrad-Adenauer-Straße 1, 10557 Berlin

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

90 Prozent des internationalen Warenhandels werden über den Seeweg transportiert. Deutschland ist eine der führenden Exportnationen und benötigt wettbewerbsfähige Seehäfen, klimafreundliche Schifffahrt und sichere Beschäftigung. Die Schifffahrt ermöglicht unsere maritime Souveränität. Als Koalition haben wir uns deshalb vorgenommen, eine nationale Hafenstrategie zu entwickeln und die enge Zusammenarbeit unserer Häfen zu fördern.

Wie können Hafeninfrastrukturen so ausgebaut werden, dass die Energiewende über Seehäfen als Energiedrehkreuze funktioniert? Wie gelingt der Ausbau alternativer Schiffsantriebe für eine klimafreundlichere Schifffahrt? Was braucht es, damit die maritime Branche den Transformationsprozess mit Automatisierung, Digitalisierung und Anpassung an die Herausforderungen des Klimawandels bewältigt?

Über diese und weitere Fragen diskutiert die SPD-Bundestagsfraktion mit Vertreterinnen und Vertretern der maritimen Wirtschaft.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Termin:

Dienstag, 18.04.2023

von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
(Einlass ab 17:30 Uhr)

Ort:

Paul-Löbe-Haus, Foyer
Konrad-Adenauer-Straße 1, 10557 Berlin

Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt und ist presseöffentlich. Anmeldungen werden bis zum 17.04.2023 unter presseanmeldung@spdfraktion.de entgegengenommen.

Termin Info

Zum Seitenanfang