Was die größte Sozialreform der letzten 20 Jahre bedeutet.

Das Bürgergeld kommt – mehr Sicherheit, Respekt und Chancen?

Mittwoch, 01.02.2023

Von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Gasthof RINKENS

Vor-Ort | Fronhoven 70A, 52249 Eschweiler

Sehr geehrte Damen und Herren,

wer in eine schwierige Lage gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld, das zum 1. Januar 2023 Hartz IV ersetzen wird, haben wir deswegen den Fokus auf Chancen und Vertrauen gelegt.

Mit der Einführung des Bürgergeldes bringen wir die größte Sozialreform der letzten 20 Jahre auf den Weg. Als SPD-Bundestagsfraktion haben wir uns bei dieser Reform auf den Abbau von Bürokratie und einen Kulturwandel im Umgang mit den Menschen im Leistungsbezug stark gemacht. Statt dem Vorrang einer schnellen Vermittlung in irgendeine Arbeit setzen wir auf Qualifizierung und Ausbildung für eine nachhaltige Vermittlung in gute Arbeit.

Leider sind in der Diskussion der letzten Wochen viele Unwahrheiten über das Bürgergeld verbreitet worden. Im Rahmen unserer Veranstaltung wollen wir Sie daher über die Reform und die Einführung des Bürgergeldes informieren.

Was ist das neue Bürgergeld? Und was ändert sich durch die Einführung? Was wurde durch den Vermittlungsausschuss geändert? Und wer profitiert von der Reform?

Darüber möchten wir mit Ihnen diskutieren. Wir laden Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Jens Peick, MdB
Mitglied im Ausschuss
für Arbeit und Soziales

Claudia Moll, MdB
Pflegebevollmächtigte
der Bundesregierung

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang