Gaspreisbremse – Einmalzahlungen – Abschlagzahlungen

Die Entlastungspakete

Dienstag, 13.12.2022

Von 19:00 Uhr bis 20:45 Uhr

Café der Kulturen der Josua-Gemeinde

Vor-Ort | Bismarckstr. 20, 13585 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Putins Angriff auf die Ukraine hat unser wichtiges Vorhaben, dem Klimawandel mit der Energiewende entgegenzuwirken, vor neue Herausforderungen gestellt. Wir müssen nun eine Energiekrise meistern und zeitgleich sehr viel schneller als geplant fossile Brennstoffe durch regenerative Energien ersetzen.

Hinzu kommt, dass wir sparen müssen – und zwar Energie. Zum einem, um den Druck auf die fossilen Energiemärkte nicht noch mehr zu erhöhen und zum anderen, um in diesem Winter überhaupt genügend Energie in Form von Gas zur Verfügung zu haben. Denn Teile unserer Industrie, unseres Mittelstandes sind zunächst noch auf diesen Energielieferanten angewiesen – wie auch viele Verbraucher:innen.

Allein im Juni 2022 lagen die Energiepreise fast 40 Prozent über dem Vorjahr. Bereits im Frühjahr hatte daher die SPD-Bundestagsfraktion gemeinsam mit ihren Koalitionspartnern zwei Entlastungspakete im Umfang von über. 30 Mrd. EUR auf den Weg gebracht. Im Lichte enorm gestiegener Preise haben wir uns auf weitere Entlastungen verständigt. Neben der Erhöhung und der Ausweitung des Wohngeldes, die Einmalzahlung an die Rentner:innen, ist das wichtigste Instrument der Abwehrschirm von 200 Mrd. Euro mit seiner geplanten Gas- und Strompreisbremse und Abschlagzahlung.

Welche vielfältigen Hilfspakete wir geschürt haben und wie sie wirken - darüber wollen wir Sie informieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Mit den besten Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Helmut Kleebank, MdB
SPD-Bundestagsfraktion

Andreas Mehltretter MdB
SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang