Mehr Wertschätzung im Gesundheitssystem und mehr Respekt für gute Pflege

Gute Pflege attraktiv gestalten!

Donnerstag, 17.11.2022

Von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Malteserstift St. Nikolaus Duisburg-Ruhrort

Vor-Ort | Dr.-Hammacher-Straße 41, 47119 Duisburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein robustes und modernes Gesundheitssystem ist essentiell für die Zukunft unseres Landes, das zeigten uns nicht zuletzt die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Wir, als SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, wollen, dass alle Menschen in Deutschland – sowohl in der Stadt als auch auf dem Land – gut medizinisch versorgt und gepflegt werden können.

Hierzu gehört, dass wir einen funktionsfähigen Öffentlichen Gesundheitsdienst dauerhaft,  finanziell und flächendeckend, absichern können. Unter anderem bringen wir dazu eine Reform auf den Weg, um eine bedarfsgerechte Krankenhausversorgung zu gewährleisten. Wichtig für Millionen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen ist aber auch die Unterstützung derjenigen, die Ihre Eltern oder Familienmitglieder selbst pflegen: Wir wollen hierfür endlich die notwendigen finanziellen und zeitlichen Freiräume schaffen.

Gleichzeitig gehört für uns zu einem guten und modernen Gesundheitssystem, dass Pflegekräfte gerecht bezahlt werden und faire Arbeitsbedingungen vorfinden. Der Pflegebonus von einer Milliarde Euro war ein wichtiger (erster) Schritt für die Wertschätzung des Pflegeberufs und der Menschen, die ihn ausüben. Wir wollen dafür sorgen, dass sich Löhne in der Pflege weiter verbessern und der Pflegeberuf insgesamt attraktiver wird. Unser Ziel bleiben anständige Arbeitsbedingungen und attraktive Löhne durch Tarifbindung.

Wie es gelingen kann, mehr Menschen für diesen wertvollen Beruf zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass sie ihrem Beruf treu bleiben – oder ihn wieder ausüben – möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren!

Mahmut Özdemir, MdB
Parlamentarischer Staatssekretär BMI

Claudia Moll, MdB
Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang