SPD-Fraktion im Online-Dialog

12 € MINDESTLOHN - Respekt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Mittwoch, 30.03.2022

Von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Fraktion vor Ort digital

| Wilhelm-Liebknecht-Straße 6 A, 03238 Finsterwalde

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Ampel-Bündnis unter dem sozialdemokratischen Bundeskanzler Olaf Scholz hat seine Arbeit aufgenommen und macht sich als Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit auf den Weg für ein fortschrittliches Deutschland. Als SPD-Bundestagsfraktion werden wir diesen Weg mitgehen und ihn wesentlich prägen.

Zum Beispiel wenn es um Fortschritte für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geht. Jede und jeder von ihnen verdient Respekt und Anerkennung. Daher werden wir im Deutschen Bundestag dafür sorgen, dass Leistung anerkannt und Arbeit gerecht bezahlt wird: mit einem gesetzlichen Mindestlohn von 12 Euro. Davon profitieren 10 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland. Denn von der eigenen Arbeit leben zu können – das ist eine Frage des Respekts.

In Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz werden davon etwa 22.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer profitieren. Auch der Fachkräftemangel und wie diesem entgegengewirkt werden kann, wird dabei von großer Bedeutung sein.

Welche weiteren Vorhaben wir im Koalitionsvertrag vereinbart haben und wie wir im Deutschen Bundestag diese Ziele parlamentarisch umsetzen, darüber möchten wir informieren und mit Ihnen und Euch diskutieren.  

Wir laden Sie zu dieser Videokonferenz ein und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die Anmeldedaten für diese Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Hannes Walter, MdB
Stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft

Bernd Rützel, MdB
Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales

Termin Info

Zum Seitenanfang